Are you Alice?

Der Manga Are you Alice? von Ai Ninomiya ist bei Tokyopop erschienen und zählt mittlerweile 8 Bände. Wie der Name schon verrät behandelt der Manga die Thematik von Alice im Wunderland, jedoch auf eine sehr eigene und spezielle Weise. So heißt der Protagonist zwar Alice, ist jedoch bereits Alice N°89, männlich und muss sich mit sehr vielen Gedächtnislücken durch ein konfuses und krudes Wunderland schlagen, welches eher dem Schauplatz eines Horror-Thrillers gleicht. Das Wunderland ist wie in vielen Alice-Adaptionen kaputt und es wird ein Spiel auf Leben und Tod gespielt. So lautet zum Beispiel eine der Spielregeln, dass Alice das Weiße Kaninchen töteten muss, was viel einfacher klingt als es ist. Trotz allerlei ähnlicher Regeln bleibt das Spiel verwirrend, spannend und tödlich, so dass die Charaktere des Wunderlands ebenfalls eine Neubesetzung ihrer Rollen fürchten und man es als Leser kaum schafft, die ganzen Spuren und Fährten zu einer Sinn ergebenden Geschichte zusammen zu setzen. Jedes Rätsel das in einem Kapitel gelöst wird, wirft mehr Fragen auf, es bleibt also durchgehend spannend und man kann die Bände mit den  neu interpretierten und interessanten Charakteren  mit Appetit verschlingt.

Are.You.Alice..full.351422

 

Wenn ihr Spaß an Alice im Wunderland und/oder Mangas habt kann ich euch diese Reihe nur wärmstens ans Herz legen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.
Grüße und Tüdeldüü Bärchen

5 Gedanken zu “Are you Alice?

  1. Oh wie klasse, ich sammle ja gerade schon alle Comics etc die irgendwie mit Alice zu tun haben in meineer Amazon Wunschliste für wenn ich mal reich bin 😀 unter anderem auch Alice in Zombieland 😛 Das hier kannte ich noch nicht, dankeschön ;

    • Ich antworte jetzt einfach mal in Bärchens Namen: Bitteschön! Wenn du die gelesen hast würde er sich bestimmt über eine Empfehlung (oder eben ein großes NEIIIIIIN) freuen, er lieeebt es neue, gute Manga-Reihen zu entdecken =)
      lG, Rotzi

      • Huhu also bisher kann ich da noch nichts empfehlen, da es eben schon seit jahren auf meiner will ich liste steht 😀 wenns soweit ist gebe ich gerne bescheid. was ich aber dringend empfehlen kann wenn ihr das spiel alice madness returns mögt(also alice im horrorland) das artbook zu holen.ich liebe es ♥

    • Hey Ho, ich als alter Gaming-Bär habe auf Meiner PS3 natürlich auch schon Alice Madness rerturns gezockt :D. Das Spiel spiegelt eine wunderbar düstere und Kafkaeske Atmosphäre des Wunderlandes :).
      auch das Artbook macht wirklich viel her ;).
      Wobei Wunderlandthemen total oft in mehr oder weniger starken Ausprägung in Videospiele einfließen (Resident Evil, Devil may Cry, Shin Megami Tensei…)

      Liebe Grüße Bärchen.

Kommentar verfassen

