Ausmist-Schätzchen Teil 1 | Gesellschaftsspiele mit Rambazamba

Meine Zeit in Dresden neigt sich laaangsam dem Ende zu, Anfang nächsten Jahres werde ich mit meiner Bachelor-Arbeit fertig werden und dann warten spannende Abenteuer in der großen, weiten Welt auf mich! Und da ich während und nach der Arbeit wahrscheinlich keinen Sinn fürs Ausmisten haben werde steht das jetzt schon an. Und deswegen wollte ich Euch einige Sachen vorstellen und natürlich empfehlen, welche mir die Zeit hier versüßt haben, das heißt Bücher, Deko, usw…

Anfangen werde ich mit ein paar gepflegten Spielen – ja Spielen!! Und damit meine ich nicht Uno oder Mensch ärgere Dich nicht, sondern solche, bei denen einem so richtig das Feuer unterm Popes hochflammt =) Das gilt zumindest für 2 der 3 Spiele.

Spiele

Beginnen wir also mit dem zahmsten Spiel: 1. Bohnanza. ein Kartenspiel für 3-5 Spieler
Im wesentlichen geht es darum unterschiedliche Bohnen anzubauen, zu ernten und zu verkaufen. Jedem Spieler stehen 2 Felder zur Verfügung, auf welchen jeweils eine Art angebaut werden darf. Allerdings kann man die Abfolge der Karten auf der Hand nicht verändern, das heißt wenn man Bohnenkarten hat, welche man auf keinem eigenen Feld anlegen kann, muss man versuchen sie loszuwerden (nach dem Motto „ich gebe Dir eine Feuerbohne wenn Du mir dafür zwei Brechbohnen gibst“). Und gleichermaßen kann man selbst versuchen anderen Bohnen abzuschwatzen welche man gebrauchen kann, denn Geld kriegt man immer nur für eine bestimmte Anzahl Bohnenkarten auf dem Feld.
Der Spaßfaktor des Spiels liegt definitiv in den kreativen Argumentationen, die um Bohnenkarten entbrennen!! Das Spiel an sich ist relativ einfach und ein schöner, ungefähr 30min Spaß für ein kleines Familien- oder Freundesgrüppchen.

Das folgende Spiel ist schon energiegeladener: 2. Halli Galli, ein Kartenspiel mit Klingel für 2-8 Spieler
Alle Karten (Kombinationen aus einer von 4 Früchten, in einer Anzahl von 1-5) werden zwischen den Spielern aufgeteilt und verkehrt herum vor jeden hingelegt, die Klingel steht in der Mitte und sollte für jeden gut erreichbar sein. Dann wird reihum eine Karte aufgedeckt, und sobald 5 Früchte einer Art offen liegen (genau 5 Früchte) muss die Klingel betätigt werden – der Erste dem dies gelingt kann alle aufgedeckten Karten einsammeln. Es geht demnach darum so viele Karten zu sammeln wie möglich. Ich persönlich liebe solche Spiele: gefragt sind Konzentration, Schnelligkeit und Augen-Hand-Koordination – man muss sich weder komplizierte Strategien ausdenken (auch wenn man andere zu einem Fehlklingeln verleiten kann ;D) noch die Mitspieler besch***en um zum Ziel zu kommen! Halli Galli ist meiner Meinung nach auch toll für Kinder, da alleine schon die Hotelrezeptions-Klingel eine gewisse Faszination ausübt und das Spiel Aufmerksamkeit und Reaktionsvermögen fördert.

Das letzte Spiel ist das „gewalttätigste“ der drei Spiele: 3. Jungle Speed, ein Kartenspiel für 2+ Spieler und vom Spielprinzip Halli Galli sehr ähnlich. In diesem Fall steht jedoch keine Klingel in der Mitte, sondern ein Totem aus Holz und es geht darum alle seine Karten los zu werden. Die Karten sind mit unterschiedlichen Mustern in verschiedenen Farben bedruckt. Die Karten werden wiederum der Reihe nach aufgedeckt, und wenn zwei gleiche Motive aufgedeckt sind müssen die Besitzer nach dem Totem greifen, und diesen zur Not erkämpfen. Dabei sind bei uns schon Leute (also zum Beispiel ich) wortwörtlich über den Tisch gezogen worden!! Der Verlierer muss die Karten des Gegners in seinen Stapel aufnehmen.
Es gibt außerdem noch Extra-Karten, bei welchen zum Beispiel alle auf einmal nach dem Totem greifen müssen, oder aber plötzlich die Farbe gilt anstelle der Form.
Dieses Spiel ist auf jeden Fall noch anspruchsvoller als Halli Galli,vor allem, wenn man mit großen, starken Jungs spielt =) Aber es macht unglaublich viel Spaß und die Stimmung ist echt lustig bei so viel Rumgezerre und -gekämpfe! Außerdem kann man sich mit Schnelligkeit auch richtig gut durchkämpfen!

Hier könnt Ihr die Spiele übrigens kaufen: Bohnanza, Halli Galli, Jungle Speed oder eben gebraucht auf Amazon oder e-bay!

liebste Grüße und viel Spaß mit Freunden und Familie beim spielen =),
Rotzi

Kommentar verfassen

