Taiwan die Vierte | Touri-Zeugs rund um Chiang Kai-shek Memorial Hall

Wenn ich reise bin ich nicht der Typ, der sich total viel Hintergrundwissen anliest und dann eine Sehenswürdigkeit nach der anderen abklappert, aber ich liebe es schöne Gebäude, Parks, Statuen und so weiter zu umrunden und zu bestaunen. Manchmal denke ich mir, dass es eigentlich eine Schande ist nur das Oberflächliche zu betrachtet ohne mehr über die jeweilige Geschichte zu lernen, aber ich habe meistens nicht die Motivation mich hinzusetzen und nach Informationen zu suchen. Außerdem muss ich zugeben, dass ich das Meiste sehr schnell vergesse, da meine Interessen anderweitig liegen.

Vor einigen Wochen war ich auf einem kleinen Touri-Ausflug mit meinen Gasteltern in Taipei; wir haben den Platz um die Chiang Kai-shek Memorial Hall, das National Theatre und die National Concert Hall besucht. Außerdem waren gerade die Zeit der Pflaumenblüte, und ein kleiner Park in der Nähe zeigte seine ganze Pracht!!

Bezüglich des eben erwähnten Hintergrundwissens – neben Sun Yat-sen wird Chiang Kai-shek hier als „Gründer“ Taiwans geehrt. Er war in gewisser Weise der Nachfolger Sun Yat-sens (wobei dessen „politischer Nachlass“ teilweise umstritten wurde/wird) in der Kuomintang Partei und war während des chinesischen Bürgerkriegs der Gegner der Kommunisten um Mao Zedong. Nach der Niederlage gegen die Kommunisten proklamierte er die Republik China auf Taiwan. Das ist die Kurzfassung der Kurzfassung für Ahnungslose… Da ich in keinster Weise den Anspruch erhebe, groß Ahnung über die Geschichte Chinas (ROC und VRC) zu haben, verweise ich hiermit auf fundierte Geschichtsbücher oder die allseits beliebte Wikipedia!

Hier nun ein paar Fotos um Euch einen kleinen Einblick in die Juwelen dieser Stadt zu geben.


OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA



OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Großes Winken von mir zu Euch,
Rotzi

2 Gedanken zu “Taiwan die Vierte | Touri-Zeugs rund um Chiang Kai-shek Memorial Hall

  1. Moie Rotzi,
    ech wor schonns e bessi méi laang net méi hei laanscht komm as si frou ze liesen, dass et Dir dohanne nach ëmmer gutt geet. Deng Fotoen mache mir Loscht, och emol Taipei besichen ze goen a waat Deng Astellung zu „Hannergronnwëssen“ ugeet, sou déelen ech déi voll a ganz. Ech fannen dat Wichtechst beim Reesen ass vill Andréck ze gefannen, d’Liewen an den Länner ze spieren a wann een dann hei an do nach e bessi Geschicht oder Politikwessen matkritt, dann ass daat tiptop. Wenschen Dir nach weiderhinn e flotten Openthalt am Osten.
    Léif Gréiss,
    Claudine

    • Merci Claudine fir Däin fläißegt Kommentéieren =)
      Ech hun hei iwwregens extrem fill Leit kennen geléiert, déi richteg oft an laang reesen (=Couchsurfer-Leit), an di meescht vun hinnen sin och esou agestallt. Et geet hinnen méi drem mat lokalen Persounen a Kontakt ze kommen, Ießen auszetesten an d’Gefill vun enger Stadt, engem Land oder enger Kultur kennen ze léieren…

      lG, Rotzi

Kommentar verfassen

